Zum 20-jährigen Jubiläum der AHK Slowakei tritt die Firma Schaeffler als thematischer Partner für Wachstum auf. Schaeffler gilt in der Slowakei seit langem als Vorbild für Exzellenz im Bereich der beruflichen Bildung. Das Unternehmen empfängt die deutsch-slowakische Business Community in seinen Räumlichkeiten in Kysuce und sorgt für die Möglichkeit, das Ausbildungssystem für Schüler und Mitarbeiter kennenzulernen, das viele Unternehmen inspiriert.
Die Teilnehmer der Veranstaltung haben die Möglichkeit, ein breites Spektrum innovativer Ausbildungsmethoden, die von Schaeffler eingesetzt werden, praktisch zu testen – von virtueller und erweiterter Realität über SPS-Systeme, Wasserstoffproduktion, Robotisierung oder 3D-Druck bis hin zur simulierten Produktionssteuerung.
Auf dem Programm steht auch die Vorstellung der AP1-Abschlussprüfung unter der Schirmherrschaft der AHK Slowakei, bei der die Vorteile der deutschen Zertifizierung für Schüler und Arbeitgeber erläutert werden.
Die einzelnen Aktivitäten finden parallel statt, damit die Teilnehmer jede davon nacheinander ausprobieren können.
Auch Auszubildenden sind zu der Veranstaltung willkommen, für die ein spezielles interaktives Programm vorbereitet ist.
Einen zusätzlichen Mehrwert stellen die Besichtigung des Werks Schaeffler Kysuce und ein Fachvortrag von Milan Kuzma vom Staatlichen Institut für Berufsbildung (ŠIOV) dar, der die geplanten Gesetzesänderungen im Bereich der beruflichen Bildung und deren Auswirkungen auf Ausbildungsbetriebe aufzeigt. Teil der Veranstaltung ist auch eine Diskussion, in der die Teilnehmer ihre Erfahrungen und Vorstellungen zur Ausrichtung der beruflichen Bildung austauschen können.
Programm I.:
Programm für Auszubildende II.: